Stadt Osnabrück

Osnabrück16.06.2023

... eine historische Stadt voller Charme und Flair. Erlebe die Altstadt mit dem Dom, dem Rathaus und dem Felix-Nussbaum-Haus oder entspanne im Botanischen Garten. Osnabrück bietet ein vielfältiges kulturelles Angebot und ist bekannt für seine Universität und internationale Friedensaktivitäten.

Ausflugsziele

Der Stichkanal liegt zwischen Mittellandkanal und Hafen und ist ideal zum Spazieren oder Radfahren. In zwei ehemaligen Steinbrüchen am Westerberg in Osnabrück liegt der botanische Garten. Dort finden sich Pflanzengemeinschaften aus aller Welt, aber auch einheimische Pflanzen und Tiere wieder. Dabei ist das Regenwaldhaus eine besondere Attraktion.
Ausflugsziele
Kultur

Kultur

Das Theater am Dom aus dem Jahr 1909 zeigt herausragende Klassiker sowie zeitgenössische Stücke aus den Sparten Schauspiel, Oper, Musical und klassisches Konzert. Das Museumsquartier Osnabrück vereint vier Häuser verschiedener Epochen. Somit ist mit kunstgeschichtlichen Ausstellungen, Lesungen, Vorträgen und Präsentationen für jeden etwas geboten.

Sehenswertes

Sehr ansehnlich ist das Osnabrücker Schloss. Das Schloss und der Schlossgarten sind jederzeit kostenfrei zugänglich. Der Osnabrücker Markt gilt als Verbindung zwischen dem Heger-Tor-Viertel im Westen und den Domanlagen im Osten. Auf dem Marktplatz befinden sich das Rathaus, die Stadtwaage, der Marktbrunnen und die Marienkirche.
Sehenswertes
Familie & Freizeit

Familie & Freizeit

Im Osnabrücker Zoo können Besucher:innen verschiedene Themenwelten und Tiere aus aller Welt betrachten. Das Nettebad bietet ein attraktives Freizeiterlebnis. Dort befindet sich Norddeutschlands größter Rutschenpark. Auch ein Saunabereich, eine große Liegewiese und ein Nichtschwimmerbecken sorgen für ein Abenteuer für die ganze Familie.

Sportangebote

Auf der Hasewelle, einer Indoor-Wellenanlage, im L+T Sporthaus können Anfänger:innen und Profis ihre Surfkünste unter Beweis stellen. Die Zenit Boulderhalle besitzt drei Kletterhallen und einen Trainingsbereich, um seine Fitness zu verbessern. Fußballfans können nun den VfL Osnabrück wieder in der 2. Bundesliga im Stadion „Bremer Brücke“ besuchen.
Sportangebote

5
GRÜNDE
FÜR GP